Produkt des Monats Februar 2023: Fruchtkonfekte

Die drei Fruchtkonfekte Sauerkirsche, Aprikose, Ananas von WeltPartner bringen gewünschte Energie zurück und Power auch bei sportlichen Aktivitäten. Natürlich sind diese hochwertigen Fruchtbällchen auch einfach nur zum Naschen da. Alle drei sind sie bio und fair. WeltPartners Handelspartner für diese Fruchtkonfekte sind ISIK Tarim aus der Türkei, gebana aus Burkina Faso und South Organic aus Tunesien.

Produzentinnen und Produzenten

ISIK Tarim aus der Türkei gilt seit langem als Vorzeigebeispiel und ist ein Pionier des biologischen und fairen Handels. Bereits 1974 gegründet, ist ISIK Tarim das erste Unternehmen in der Türkei, das neben den biologisch angebauten Trockenfrüchten auch Nüsse exportiert. Und das erfolgreich in die ganze Welt. Heute bezieht ISIK Tarim hochwertige Ernteerzeugnisse von rund 3.500 Kleinbauernfamilien, die in 150 Dorfgemeinschaften, im sogenannten „Happy Village Projekt“, in traditioneller Nachbarschaftshilfe zusammenarbeiten. Die landwirtschaftlichen Erzeugnisse werden ausschließlich von den Kleinbauernfamilien produziert, die die strenge Naturland Fair-Zertifizierung durchlaufen haben. Von den intensiven Schulungen zum Thema Bio-Anbau und fairem Handel profitieren aber nicht nur die Kleinbauernfamilien selbst, sondern auch die Festangestellten, die in den Verarbeitungsanlagen arbeiten. Das sind zum Großteil Frauen.

Fairer Handel wirkt!

Von der Direktabnahme des Fruchtkonfekts durch WeltPartner profitieren fairzertifizierte Kleinbauernfamilien in der Türkei, Burkina Faso oder Sri Lanka. Diese erhalten von WeltPartner nicht nur faire Preise für ihre hochwertigen landwirtschaftlichen Bio-Erzeugnisse, sondern zusätzliche Prämien zur Förderung des ökologischen Landbaus. Der Faire Handel leistet so einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der traditionellen, kleinbäuerlichen Strukturen und gewährt den Menschen ein existenzsichern des Einkommen, welches die ländliche Entwicklung fördert und die Landflucht verhindern hilft. Alle drei Sorten des Fruchtkonfekts haben einen hohen bis sehr hohen Fair Trade-Anteil von 86%, 90% bzw. 100%.

Autor*in:
Ulrike Rogowski
Datum:
15.2.2023

Das könnte sie auch interessieren:

Fairen Handel verstehen: Weltladen ile ortaklik

Sie kennen jemanden oder eine Organisation, die fair produziert und gerne in den Weltläden in Deutschland die Produkte verkaufen würde? Sie wissen aber nicht, was die Bedingungen sind, um mit den Weltläden zusammen zu arbeiten? Kein Problem, wir haben einen Leitfaden auf Türkisch und Deutsch zusammengestellt, der erklärt, welche Möglichkeiten es gibt!

Weltweite Migrationsbewegungen und Klimawandel. Kann der Faire Handel ein Handlungsansatz für den globalen Süden sein?

Im Mai 2020 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Public Climate School statt, zu der ich als Referentin eingeladen war. Auf Grund der Kontaktbeschränkungen durch das Coronavirus wurden alle geplanten Veranstaltungen in den virtuellen Raum verlegt und anschließend der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Fairer Hedonismus: Weine vom Weingut Koopmanskloof aus Südafrika

Der Pinotage Rosé (13.0 % vol) ist ein halbtrockener Rosèwein aus Südafrika, produziert und abgefüllt durch Koopmanskloof Wingerde. Im Glas riecht er aromatisch nach Erdbeeren und roten Früchten. Er sehr passt gut zur leichten Küche, Vorspeisen und Salate. Generell ist es der ideale Sommerwein zum Picknick, auf Balkon oder Terrasse und für lange Abende draußen; auch als Schorle, denn wer eine gute Schorle möchte, braucht einen guten Wein! Ideale Trinktemperatur: 7- 9 Grad.