IŞIK Tarim - ein Pionier des Fairen Handels in der Türkei / Türkiye'de organik ve adil ticaretin öncüsü IŞIK Tarım

IŞIK Tarim gilt als Vorzeigebeispiel und Pionier des biologischen und fairen Handels in der Türkei. Im Jahr 1974 gegründet, ist es das erste Unternehmen der Türkei, das biologisch angebaute Trockenfrüchte und Nüsse exportiert – und das erfolgreich in die ganze Welt.

Heute bezieht IŞIK Tarim hochwertige Ernteerzeugnisse, wie Feigen, Rosinen und Haselnüsse, von rund 3.500 Kleinbäuer*innen, die in 150 Dorfgemeinschaften im sogenannten „Happy Village Project“ in traditioneller Nachbarschaftshilfe zusammenarbeiten.

Ein Ziel von IŞIK ist es, kleinbäuerliche Strukturen in der Landwirtschaft zu erhalten und zu fördern. Von den fairen Preisen und Schulungen profitieren vor allem die Bäuer*innen. Doch auch die Wanderarbeiter*innen, die zur Ernte in die Regionen kommen, haben bessere Arbeits- und Lebensbedingungen sowie feste Wohnungen und ein Betreuungs- und Unterrichtsangebot für ihre Kinder. Durch das Verarbeiten von Nüssen und Früchten sind vor allem für Frauen sichere Arbeitsplätze entstanden.

Die Feige ist eine Frucht des Ficusbaums (Ficus Carica). Etwa ein Drittel der weltweiten Feigenproduktion findet in der Türkei statt. Nach Angaben der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) werden weltweit jährlich 1.057.000 Tonnen Feigen produziert, davon 280.000 Tonnen in der Türkei. Hier werden Feigen vor allem in der Ägäis angebaut und in Aydın wird der höchste Feigenanteil produziert.

Die Bio-Rosinen von IŞIK Tarim werden in den Provinzen İzmir und Manisa hergestellt. Die Bio-Haselnüsse werden in Zonguldak und Düzce an der Schwarzmeerküste angebaut. Die Türkei ist der weltweit größte Produzent und Exporteur von kernlosen Rosinen und über 70 Prozent der weltweiten Haselnüsse kommen von hier; insgesamt sind es etwa 600.000 Tonnen. Für ihre Produkte erhalten die Bio-Bäuer*innen bei IŞIK Tarim mehr als lokal üblich. Die Haselnüsse und Rosinen werden von den Bäuer*innen auf der Basis des aktuellen Tagespreises gekauft. Sie erhalten einen Zuschlag für ihre Bio-Ware und für gute Qualität. Zudem werden sie von ISIK-Agraringenieur*innen beraten, geschult und erhalten kostenlosen Bio-Dünger. Die GEPA unterstützt mit mindestens fünf Prozent des Preises sowohl das „Happy Village-Project” als auch das „Happy Hazelnut-Project“.

IŞIK Tarım, Türkiye'de organik ve adil ticaretin bir rol modeli ve öncüsü olarak kabul edilmektedir. 1974 yılında kurulan Türkiye'de organik olarak yetiştirilen kuruyemiş ve kuruyemişleri başarılı bir şekilde tüm dünyaya ihraç eden ilk firmadır. Bugün IŞIK Tarım, geleneksel mahalle yardımlarında "Mutlu Köy Projesi" adı verilen 150 köyde birlikte çalışan 3500 civarında küçük çiftçiden incir, kuru üzüm ve fındık gibi kaliteli hasat ürünlerini satın alıyor.

IŞIK'ın amaçlarından biri de tarımda küçük ölçekli yapıların korunması ve teşvik edilmesidir. Özellikle çiftçiler uygun fiyatlardan ve eğitim kurslarından yararlanmaktadır. Bununla birlikte, hasat için bölgelere gelen göçmen işçiler, daha iyi çalışma ve yaşam koşullarının yanı sıra, kalıcı barınma ve çocukları için çeşitli bakım ve öğretim seçeneklerine de sahiptir. Fındık ve meyvelerin işlenmesi, özellikle kadınlar için güvenli işler yarattı.

İncir, ficus ağacının (Ficus carica) bir meyvesidir. Dünya incir üretiminin yaklaşık üçte biri Türkiye'de gerçekleşmektedir. FAO'ya (Birleşmiş Milletler Gıda ve Tarım Örgütü) göre, 280.000 tonu Türkiye'de olmak üzere dünya çapında her yıl 1.057.000 ton incir üretilmektedir. Burada incir ağırlıklı olarak Ege'de yetiştirilir ve Aydın en yüksek incir oranına sahiptir.

IŞIK Tarım'ın organik kuru üzümleri İzmir ve Manisa illerinde üretilmektedir. Organik fındık, Karadeniz kıyısında Zonguldak ve Düzce'de yetiştirilmektedir. Türkiye dünyanın en büyük çekirdeksiz kuru üzüm üreticisi ve ihracatçısıdır ve dünya fındığının yüzde 70'inden fazlası buradan gelir; toplam fındık üretimi yaklaşık 600.000 tondur. IŞIK Tarım'daki organik çiftçiler ürünleri için yerel olarak alışılmış olandan daha fazlasını alıyor. Fındık ve kuru üzüm, çiftçilerden güncel günlük fiyat üzerinden satın alınmaktadır. Organik ürünleri ve kaliteli ürünleri için ek ücret alırlar. Ayrıca IŞIK ziraat mühendisleri tarafından danışmanlık ve eğitim almakta ve ücretsiz organik gübre almaktadırlar. GEPA, hem “Mutlu Köy Projesi”ni hem de “Mutlu Fındık Projesi”ni fiyatın en az yüzde beşi ile desteklemektedir.

Autor*in:
Ertan E. & Julian Schroeder
Datum:
28.12.2021

Das könnte sie auch interessieren:

„Ich möchte erfahren, wie diese Gesellschaft denkt“ | Interview mit Ismaeil Alhasan

Ismaeil Alhasan ist 48 Jahre alt und kam 2016 nach Deutschland. Seitdem lebt er in Mainz. Über die Ökumenische Flüchtlingshilfe Oberstadt (ÖFO e.V.) ist er auf die entwicklungspolitische Arbeit im Weltladen aufmerksam geworden. Nun absolviert er seit Oktober 2019 ein Praktikum im Trägerverein des Weltladens Mainz (Unterwegs für eine gerechte Welt e.V.) und unterstützt die Projektstelle Flucht, Migration und Fairer Handel. Ich habe Ismaeil einige Fragen zu seiner persönlichen Situation gestellt.

Kartoffelpuffer - Gifty & Steffie vs. Rassismus

Gifty und Steffie haben in den Zeiten der Corona-Pandemie beschlossen, dass es endlich an der Zeit ist, etwas anzufangen, das sie schon immer wollten: Ein Format, das möglichst einfach die grundlegenden Fragen zum Thema Rassismus stellt und beantwortet. Fragen, die sie in ihrer Berufspraxis und auch im Freundeskreis immer wieder gestellt bekommen.

Fairer Handel in einfacher Sprache | Teil 5

Der Weltladen Unterwegs und sein Trägerverein verstehen sich als Akteure einer positiven Willkommenskultur und möchten zur Integration und Teilhabe von Menschen mit Fluchtgeschichte bzw. Migrationshintergrund beitragen. Deswegen haben wir Erklärvideos zum Thema "Fairer Handel in einfacher Sprache" mit Untertiteln produziert.