Kartoffelpuffer - Gifty & Steffie vs. Rassismus

Gifty und Steffie haben in den Zeiten der Corona-Pandemie beschlossen, dass es endlich an der Zeit ist, etwas anzufangen, das sie schon immer wollten: Ein Format, das möglichst einfach die grundlegenden Fragen zum Thema Rassismus stellt und beantwortet. Fragen, die sie in ihrer Berufspraxis und auch im Freundeskreis immer wieder gestellt bekommen.

Gifty und Steffie haben in den Zeiten der Corona-Pandemie beschlossen, dass es endlich an der Zeit ist, etwas anzufangen, das sie schon immer wollten: Ein Format, das möglichst einfach die grundlegenden Fragen zum Thema Rassismus stellt und beantwortet. Fragen, die sie in ihrer Berufspraxis und auch im Freundeskreis immer wieder gestellt bekommen.

Kartoffelpuffer sind kleine Wissens-Snacks, einfach, verständlich und knackig aufgemacht. Bisher sind drei Folgen erschienen:

Folge 1 beschäftigt sich mit den meist genutzten Begriffen und Bezeichnungs-Strategien, die eingeordnet werden, um ein Vokabular zu haben, mit dem in den kommenden Folgen über das Thema geredet wird. Dabei wird maßgeblich zwischen selbstgewählten Begriffen, also Selbstbezeichnungen und diskriminierenden Begriffen und Strategien unterschieden.

Folge 2 beschäftigt sich mit dem Begriff „Rasse“ in Bezug auf Menschen. Fest steht, es gibt keine Menschenrassen, wir gehören alle einer Art an. Diese Information hat jedoch leider noch nicht alle erreicht. Gifty beleuchtet, wann und wie die Theorien von Menschenrassen entstanden sind und wie sie im Laufe der Geschichte instrumentalisiert wurden. Die Geisteshaltung, die den Rassen-Theorien zugrunde liegt, findet sich heute weiterhin in neuen Begriffen und Themen.

Folge 3 möchte es einfacher machen, das komplizierte Phänomen Rassismus zu verstehen: Bevor wir etwas gegen Rassismus tun können, müssen wir erst einmal genau wissen, wovon wir reden. Gleichzeitig werden hier einige Idee beigesteuert, wie wir als weiße Menschen unsere Handlungen reflektieren und gegen Rassismus kämpfen können.

Gifty war im Zuge von Kartoffelpuffer zum Couchgespräch bei der Landesschau Rheinland-Pfalz im SWR eingeladen.

https://www.swrfernsehen.de/~embed/landesschau-rp/couchgespraeche/gifty-amo-antwi-im-youtube-kanal-gegen-rassismus-100.html

Zu den Personen:

Gifty Amo Antwi ist Ethnologin, Geschäftsführerin des Weltladens Unterwegs in Mainz und macht seit 16 Jahren Bildungsarbeit zu den Themen Rassismus, Fairer Handel und Gerechtigkeit.

Stefanie Bartlett ist Politikwissenschaftlerin und macht seit 15 Jahren Bildungsarbeit zu den Themen Rassismus, Flucht / Migration und Fairer Handel. Sie arbeitet beim Pfarramt für Ausländerarbeit im Projekt „Wir Bad Kreuznach“.

„Kartoffelpuffer – Gifty & Steffie vs. Rassismus“ ist ein Projekt vom Weltladen Unterwegs in Mainz und von „Wir – Flüchtlinge aktiver Bad Kreuznach“, in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz. Die Bildungsarbeit im Weltladen Unterwegs wird gefördert von Brot für die Welt und EED sowie vom Innen- und Integrationsministerium Rheinland-Pfalz. Das Projekt „Wir Bad Kreuznach“ wird gefördert vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie vom Landkreis Bad Kreuznach.

Autor*in:
Gifty Amo Antwi
Datum:
18.8.2020

Das könnte sie auch interessieren:

Produkt des Monats 2021: Tartufi

Ein Großteil der gut 25 Mitarbeiter, die in aufwändiger Handarbeit aus fair gehandelten Zutaten köstliche Spezialitäten des Piemonts herstellen, haben aufgrund körperlicher und anderer Beeinträchtigungen auf dem so genannten ersten Arbeitsmarkt in Italien kaum eine Chance.

„Ich möchte erfahren, wie diese Gesellschaft denkt“ | Interview mit Ismaeil Alhasan

Ismaeil Alhasan ist 48 Jahre alt und kam 2016 nach Deutschland. Seitdem lebt er in Mainz. Über die Ökumenische Flüchtlingshilfe Oberstadt (ÖFO e.V.) ist er auf die entwicklungspolitische Arbeit im Weltladen aufmerksam geworden. Nun absolviert er seit Oktober 2019 ein Praktikum im Trägerverein des Weltladens Mainz (Unterwegs für eine gerechte Welt e.V.) und unterstützt die Projektstelle Flucht, Migration und Fairer Handel. Ich habe Ismaeil einige Fragen zu seiner persönlichen Situation gestellt.

Fairen Handel verstehen: ADİL TİCARET NEDİR?

Eine funktionierende Kommunikation ist der Grundstein für jede Gesellschaft. Fehlt sie, kommt es häufig zu Missverständnissen, Vorurteilen und Konflikten. Auch im Fairen Handel ist es wichtig, miteinander zu kommunizieren. Hier müssen HändlerInnen und ProduzentenInnen auf der ganzen Welt miteinander reden.