Kartoffelpuffer - Gifty & Steffie vs. Rassismus

Gifty und Steffie haben in den Zeiten der Corona-Pandemie beschlossen, dass es endlich an der Zeit ist, etwas anzufangen, das sie schon immer wollten: Ein Format, das möglichst einfach die grundlegenden Fragen zum Thema Rassismus stellt und beantwortet. Fragen, die sie in ihrer Berufspraxis und auch im Freundeskreis immer wieder gestellt bekommen.

Gifty und Steffie haben in den Zeiten der Corona-Pandemie beschlossen, dass es endlich an der Zeit ist, etwas anzufangen, das sie schon immer wollten: Ein Format, das möglichst einfach die grundlegenden Fragen zum Thema Rassismus stellt und beantwortet. Fragen, die sie in ihrer Berufspraxis und auch im Freundeskreis immer wieder gestellt bekommen.

Kartoffelpuffer sind kleine Wissens-Snacks, einfach, verständlich und knackig aufgemacht. Bisher sind drei Folgen erschienen:

Folge 1 beschäftigt sich mit den meist genutzten Begriffen und Bezeichnungs-Strategien, die eingeordnet werden, um ein Vokabular zu haben, mit dem in den kommenden Folgen über das Thema geredet wird. Dabei wird maßgeblich zwischen selbstgewählten Begriffen, also Selbstbezeichnungen und diskriminierenden Begriffen und Strategien unterschieden.

Folge 2 beschäftigt sich mit dem Begriff „Rasse“ in Bezug auf Menschen. Fest steht, es gibt keine Menschenrassen, wir gehören alle einer Art an. Diese Information hat jedoch leider noch nicht alle erreicht. Gifty beleuchtet, wann und wie die Theorien von Menschenrassen entstanden sind und wie sie im Laufe der Geschichte instrumentalisiert wurden. Die Geisteshaltung, die den Rassen-Theorien zugrunde liegt, findet sich heute weiterhin in neuen Begriffen und Themen.

Folge 3 möchte es einfacher machen, das komplizierte Phänomen Rassismus zu verstehen: Bevor wir etwas gegen Rassismus tun können, müssen wir erst einmal genau wissen, wovon wir reden. Gleichzeitig werden hier einige Idee beigesteuert, wie wir als weiße Menschen unsere Handlungen reflektieren und gegen Rassismus kämpfen können.

Gifty war im Zuge von Kartoffelpuffer zum Couchgespräch bei der Landesschau Rheinland-Pfalz im SWR eingeladen.

https://www.swrfernsehen.de/~embed/landesschau-rp/couchgespraeche/gifty-amo-antwi-im-youtube-kanal-gegen-rassismus-100.html

Zu den Personen:

Gifty Amo Antwi ist Ethnologin, Geschäftsführerin des Weltladens Unterwegs in Mainz und macht seit 16 Jahren Bildungsarbeit zu den Themen Rassismus, Fairer Handel und Gerechtigkeit.

Stefanie Bartlett ist Politikwissenschaftlerin und macht seit 15 Jahren Bildungsarbeit zu den Themen Rassismus, Flucht / Migration und Fairer Handel. Sie arbeitet beim Pfarramt für Ausländerarbeit im Projekt „Wir Bad Kreuznach“.

„Kartoffelpuffer – Gifty & Steffie vs. Rassismus“ ist ein Projekt vom Weltladen Unterwegs in Mainz und von „Wir – Flüchtlinge aktiver Bad Kreuznach“, in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz. Die Bildungsarbeit im Weltladen Unterwegs wird gefördert von Brot für die Welt und EED sowie vom Innen- und Integrationsministerium Rheinland-Pfalz. Das Projekt „Wir Bad Kreuznach“ wird gefördert vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie vom Landkreis Bad Kreuznach.

Autor*in:
Gifty Amo Antwi
Datum:
18.8.2020

Das könnte sie auch interessieren:

Fairer Hedonismus: Weine vom Weingut Koopmanskloof aus Südafrika

Der Pinotage Rosé (13.0 % vol) ist ein halbtrockener Rosèwein aus Südafrika, produziert und abgefüllt durch Koopmanskloof Wingerde. Im Glas riecht er aromatisch nach Erdbeeren und roten Früchten. Er sehr passt gut zur leichten Küche, Vorspeisen und Salate. Generell ist es der ideale Sommerwein zum Picknick, auf Balkon oder Terrasse und für lange Abende draußen; auch als Schorle, denn wer eine gute Schorle möchte, braucht einen guten Wein! Ideale Trinktemperatur: 7- 9 Grad.

Fairer Handel in einfacher Sprache | Teil 2

Der Weltladen Unterwegs und sein Trägerverein verstehen sich als Akteure einer positiven Willkommenskultur und möchten zur Integration und Teilhabe von Menschen mit Fluchtgeschichte bzw. Migrationshintergrund beitragen. Deswegen haben wir Erklärvideos zum Thema "Fairer Handel in einfacher Sprache" mit verschiedenen Untertiteln produziert.

Produkt des Monats Juli: Grillsaucen aus Südafrika

Rain Morgan, einer der beiden Gründer von „Turqle Trading“ ist zuversichtlich: „Der lokale Markt ist neben dem Export der Produkte die Zukunft. Das Bewusstsein der Bevölkerung für dieses Thema wächst langsam, und der Faire Handel wird auch in Südafrika bekannter. Für viele Produzentenorganisationen liegen hier echte Chancen. Wir wollen, dass nicht nur die Europäer und die Touristen in den Shops unsere Produkte kaufen, sondern dass auch immer mehr Südafrikaner den Fairen Handel unterstützen.“